Cordoba, Tanger und Tarifa

Cordoba

Dies war wieder ein Selbst-Fahrer-Ausflug. Wir mußten erst nach Sevilla, um dort auf die Autobahn nach Cordoba zu wechseln. Aufgrund der Entfernung von ca. 300 km war wieder frühes Aufstehen angesagt. Die Strecke bis Sevilla fuhren wir noch in Dunkelheit.

In Cordoba ging es zunächst wieder in die Tiefgarage und danach sofort in die Mezquita, die alte Moschee mit der großartigen Säulenhalle. Nach ausgiebiger Besichtigung machten wir noch einen Stadtbummel inkl. kleinem Mittagessen mit Tapas. Anschließend fuhren wir zur den Ausgrabungen von Medina Azahra, einem Araber-Palast, der in Sichtweite von Cordoba aufgebaut, und knapp 100 Jahre später wieder zerstört wurde.

Im Anschluss daran mußte ich noch eine Burg besuchen. Die stand schon seit der ersten Moped-Tour, die ich in Andalusien unternommen hatte, auf dem Programm. Endlich war es möglich, die märchenhafte Burg von Almodovar del Rio zu besichtigen. Sicherlich der zweite Höhepunkt des Tages.

Tanger

Wer im Rahmen eines Andalusien-Urlaubs einmal nach Afrika möchte, kann das mit der Fähre von Tarifa nach Tanger elegant tun. Unsere geführte Tour begann in Tanger mit einer Stadtrundfahrt. Anschließen wurde zu Fuß die Altstadt erkundet, wo in einem touristischen Restaurant auch das Mittagessen eingenommen wurde. Anschließend ging es zu einer Apotheke mit Verkaufsvorführung. Alles in allem ein interessanter, wenn auch nicht spektakulärer Ausflug.

Tarifa

Bei der Fahrt nach Tanger hat und das Hafenstädtchen Tarifa interessiert. Daher haben wir separat noch einen Ausflug dorthin unternommen.